95. Auktion

6.5.2017

Lot 263

Dößer, Elwang (Anton Doser, Ellwangen an der Jagst), 320 x 300 mm, circa 1740
Seltener Barock "Vorderzappler" mit Viertelstunden/Stundenselbstschlag, Viertelstundenrepetition und Wecker
Geh.: Bronze, versilbert. Ziffbl.: versilbert, poliert, Frontpendel. Werk: massives rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, 4 Federhäuser, 3 Hämmer / 3 Glocken, Spindelhemmung.
Die taillierte Zifferblattfront ist aufwändig verziert mit ausladenden punzierten Voluten, Akanthuslaub und Rocaillen im Hochrelief. Die Aufhängung des Pendels wird verdeckt von einem Habsburger Doppelkopfadler mit Krone, Schwert und Zepter.
Anton Doser war der Sohn des Uhrmachers Melchior Doser und selbst als Uhrmacher im 18. Jahrhundert in Ellwangen tätig. Er wurde 1716 in Ellwangen geboren und starb 1759 ebenda. Einige Uhren Dosers befinden sich in Privatsammlungen, eine Uhr von ihm im Stuttgarter Schloss.

Verkauft

schätzpreis
3.0005.000 €
Realisierter Preis
3.900 €