95. Auktion

6.5.2017

Lot 151

Breguet et Fils, Geh. Nr. Breguet 3190, Tavernier Nr. 3605, 40 mm, 51 g, circa 1835
Feine Herrentaschenuhr "Répétition 4 grandeur" mit Achtelstundenrepetition und Rubin-Zylinderhemmung in hängender Anordnung - verkauft am 5. Februar 1819 an Baron de Vietinghoff für 3.000 Frs
Geh.: 18Kt Gold, Gehäuse von Tavanier, Goldcuvette. Ziffbl.: Silber, guillochiert, Zifferblatt von Tavernier. Werk: Brückenwerk, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Stoßsicherung-"Parachute", dreiarmige Goldringunruh, temperaturkompensierte Unruhspirale.
Es handelt sich bei dem vorliegenden Exemplar um eine qualitativ hochwertige Breguet Uhr, die ein frühes Beispiel eines schönen Pendants aufweist, das mit einer Zug- und Drehbewegung funktioniert. Desweiteren besitzt sie zahlreiche technische Merkmale der sogenannten "Premiere Classe" Repetieruhren: springende Stunde, überhängende Rubin-Zylinderhemmung, gefederte Aufhängung der oberen Unruhachse und bimetallischer Temperaturausgleich.
Vietinghoffs waren im Staats- und Militärdienst der russischen Zaren, der deutschen Kaiser, der Könige von Schweden, Dänemark, Polen, Frankreich, Spanien, Niederlande, Württemberg, Sachsen und Preußen, der Herzöge von Kurland und Mecklenburg, der Fürsten von Braunschweig und Hannover sowie des Markgrafen von Bayreuth anzutreffen. Viele andere waren Richter, Geheim-, Land- und Staatsräte oder Kammerherren. Als Gutsbesitzer und Abgeordnete waren sie verantwortlich für Land- und Forstwirtschaft sowie für Infrastruktur, soziale und kulturelle Belange ganzer Regionen. Ein Vietinghoff ist genannt als Student Martin Luthers in Wittenberg, viele Frauen der Familie dienten als Hof- oder Stiftsdamen.Vietinghoffs verteidigten mehrfach das Abendland gegen die Türken, zogen gegen Wallenstein und Ludwig XIV. zu Felde, Georg Michael Baron von Vietinghoff genannt Scheel wurde jedoch königlich französischer Marschall des Königs. Otto Hermann von Vietinghoff war Gesundheitsminister von Katharina der Großen von Russland. Friedrich der Große von Preußen hatte gleich zwei Generäle dieses Namens, Christian V. von Dänemark, Karl XII. von Schweden, Alexander I., Alexander II., Alexander III. von Russland sowie weitere Preußenkönige und deutsche Kaiser hatten jeweils einen. In den Napoleonischen Kriegen haben 39 von ihnen mehrheitlich gegen (einige davon auch für) Napoléon Bonaparte gekämpft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vietinghoff

schätzpreis
27.00038.000 €
Realisierter Preis
-