96. Auktion

18.11.2017

Lot 329

Cartier à Paris, "Santos", Geh. Nr. 12610 / 6826, 25 x 34 mm, circa 1915
Frühe und elegante Armbanduhr
Geh.: Platin, seitlich verschraubter Gelbgoldboden mit Widmungsgravur, Krone mit Saphircabochon, 18Kt Weißgoldfaltschließe. Ziffbl.: versilbert. Werk: Brückenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Das Modell "Santos" wurde im Jahr 1904 von Louis Cartier für seinen Freund, den berühmten Piloten Alberto Santos-Dumont entworfen und besitzt gleich zwei hervorstechende Merkmale - die Uhr ist sowohl die erste Armbanduhr für Herren, wie auch die erste Fliegeruhr, die von Cartier hergestellt wurde. Produziert wurde es allerdings erst ab 1911.
Ein ähnliches Modell ist abgebildet und beschrieben bei Osvaldo Patrizzi, "White Cartier", Antiquorum Editions 2006, Nr. 3.
Die Widmungsgravur auf dem Gehäuseboden lautet: "Nobody gives you power. You must take it. W. R. Wilkerson III."
William Richard "Billy" Wilkerson (29.09.1890 - 02.09.1962) war der Gründer der Fachzeitschrift "The Hollywood Reporter" und des Flamingo Hotels in Las Vegas; er war außerdem Eigentümer einiger Nachtklubs wie z. B. "Ciro's" in West Hollywood. Wilkerson war der Mann, der die Schauspielerin Lana Turner in Hollywood entdeckte. Im Jahr 1946 begann er eine Reihe von Kolumnen im Hollywood Reporter zu verfassen, in der er die Namen von vermeintlichen Sympathisanten der Kommunistischen Partei aufführte - "Billys Liste" war die Grundlage für Hollywoods berüchtigte schwarze Liste.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/William_R._Wilkerson, Stand 19.07.2017.

Verkauft

schätzpreis
11.00014.000 €
Realisierter Preis
11.200 €