96. Auktion

18.11.2017

Lot 265

Auguste Louis Berthoud, Compagnie des Messageries Maritimes, Werk Nr. 75, 160 x 167 x 160 mm, circa 1870
Seltenes, kleines Schiffschronometer mit 49h Gangreserve und Sekundärfehler-Kompensationsunruh
Geh.: Mahagonikasten. Ziffbl.: versilbert. Werk: Messingwerk, 72 mm, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 4 Gewichten und 4 Schrauben.
Auguste Louis Berthoud (1828-1910), Enkel des berühmten Louis Berthoud, der die Familientradition als Chronometermacher fortsetzte, fertigte dieses Kleinod mit dem wunderschönen Zifferblatt und der außergewöhnlichen Unruh mit trapezförmigen Gewichten in verschiedenen Größen und dem Stahlarm der Zusatzkompensation.
Die Messageries Maritimes war eine französische Reederei mit Hauptsitz in Paris, Heimathafen der Schiffe war Marseille. Die Reederei betrieb Liniendienste nach Fernost, Indien, Australien und Neuseeland und war neben der Compagnie Générale Transatlantique die bedeutendste Reederei Frankreichs.

schätzpreis
9.50014.000 €
Realisierter Preis
-