96. Auktion

18.11.2017

Lot 96

William Carpenter, London, Geh. Nr. 048, 94 mm, 461 g, circa 1794
Hochdekorative Karossenuhr mit Regulatorzifferblatt, kleiner Sekunde, Mondalter, Mondphase und drei Melodien spielendem Musikspielwerk mit Stiftenwalze und sechs Glocken im Rochenhaut überzogenen Außengehäuse für den chinesischen Markt
Geh.: Außengehäuse - Silber, vergoldet, aufgelegtes "Shagreen" mit Ziernageldekoration. Innengehäuse - vergoldet, umlaufend mit Rankendekoration graviert und durchbrochen gearbeitet, auf der Rückseite gravierte Blütenstaude im Zentrum, am Pendant Kartusche mit gravierter Stadtansicht. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, Stiftenwalze, 6 Hämmer/6 Glocken, Sekundenstoppvorrichtung, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Das Regulatorzifferblatt zeigt neben den Stunden und dem Mondalter mit Mondphase auch ein Nebenzifferblatt für die Melodienauswahl. Zur Verfügung stehen drei Melodien: Contillion, Lovely Nancy und Minuet.
William Carpenter war ein moderner, höchst begabter Uhrmacher in London im späten 18. Jahrhundert. Er stellte sehr erfolgreich feine Uhren und Automaten für den chinesischen, indischen und türkischen Markt her. Man weiß nicht genau wann er gelebt hat. Geboren wurde er wahrscheinlich 1727. 1781 wurde er von der Clockmaker's Company frei gesprochen. Er arbeitete bis 1803 oder 1818. Carpenter ist besonders für seine außergewöhnlichen Musikautomaten bekannt. Einige seiner Automaten befinden sich im Besitz des Palastmuseums von Peking in China und im Victoria & Albert Museum in London.

Verkauft

schätzpreis
38.00050.000 €
Realisierter Preis
45.900 €