96. Auktion

18.11.2017

Lot 56

"S&D" (Sené & Détalla), Genf, 92 x 60 x 16 mm, 133 g, circa 1800
Exquisite, Schweizer Goldemail Schnupftabakdose "Odysseus und Kirke"
Geh.: 18Kt Gold, Meistermarke "S&D" (Sené & Détalla), Genf.
Rechteckiges Gehäuse mit abgeschrägten Ecken, dekoriert mit stilisierten opak himmelblauen und weißen taille d'épargne Blüten. Die Seiten und der Boden tulpenförmig, Teile des Deckels nadelstichförmig guillochiert und transluzid kobaltblau und schwarz emailliert, eingefasst von taille d'épargne Bordüren. Am oberen Rand des Deckels befindet sich ein exquisites rechteckiges Emailmedaillon mit hochfeiner, polychromer Miniaturmalerei einer Szene aus Homers Odyssee: der griechische Held Odysseus bei der Zauberin Kirke, eingefasst von einer punzierten Lorbeerbordüre und flankiert von zwei hochovalen Medaillons mit figürlicher Emailmalerei "en grisaille". Darunter Kriegsgerät als aufgelegtes Flachrelief.
Die Partnerschaft der Genfer Goldschmiede Philippe Sené und Détalla muss bereits vor 1795 existiert haben und ist wahrscheinlich bereits 1805 wieder aufgelöst worden, da Sené mit seinem Schwager, Henry Neisser, der 1783 aus Hanau nach Genf gekommen war, 1798 eine Partnerschaft eingegangen war und die Firma im Oktober 1805 in "Sené & Neisser" umbenannt wurde. Philippe Sené starb im November 1807, 1808 ließ Neisser seine eigene Meistermarke eintragen.

schätzpreis
22.00028.000 €
Realisierter Preis
-