96. Auktion

18.11.2017

Lot 576

Joseph-Antoine-Jean Redier à Paris, Höhe 200 mm, circa 1870
Dekorative, schwenkbare Globus Uhr
Geh.: Messing, vergoldet, achteckiger Marmorsockel, polychromer Emailglobus mit Monogrammkartusche. Ziffbl.: aufgelegter vergoldeter Ziffernring mit weißen Emailkartuschen mit arab. Zahlen, Zeiger mit vergoldeter Sonne. Werk: Schlüsselaufzug, 8-Tage-Werk, Ankerhemmung, Schrauben-Komp.-Unruh.
Dieses herrausragende Stück wurde erstmals in "La Nature Revue des Sciences" im Juni 1883, als "sphère mouvante" vorgestellt und ausführlich beschrieben.
Joseph-Antoine-Jean Redier (1817-1892) war ein französischer Uhrmacher und Erfinder. In Paris besuchte Redier die Uhrmacherschule und erfand schon dort einen Kompass mit einer speziellen äquidistanten Kreisteilung (1835). 1847 erfolgte die Erfindung des Weckers und der Pendulen, sog. "huitaines", die eine regelrechte Revolution in der Uhrmacherei erzeugten. Er wurde im Jahre 1863 zum Ritter und im Jahre 1878 zum Offizier der Ehrenlegion ernannt. Antoine Redier war zweimal verheiratet. Er hinterließ eine Frau und 14 Kinder.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antoine_Redier, Stand 06.10.2011.

Verkauft

schätzpreis
5.5008.500 €
Realisierter Preis
6.000 €