96. Auktion

18.11.2017

Lot 298

Ignatz Marenzeller Nachfolger, Wien, Höhe 595 mm, circa 1910
Wiener Präzisions-Halbsekundenpendeluhr mit seltenem Riefler Halbsekunden-N-Pendel Nr. 664, DRP 100870 - 8 Tage Gangdauer
Geh.: Mahagoni. Ziffbl.: versilbert. Werk: Trapezform-Messingwerk, gestürzte Graham-Hemmung mit justierbaren Stahlpaletten mit eingelegten Saphiren, Aufhängung über Pendelfeder.
Ein wunderschöner, kleiner Regulator im Stil der klassischen Präzisions-Pendeluhren von Riefler oder Strasser und Rohde, gefertigt an der Karlsteiner Uhrmacherschule als Meisterstück, unter Anleitung von Anton Baronek, 1899 Schüler an der Schule, sowie späterer Fachlehrer der Uhrmacherschule Karlstein. Im schlichten Mahagonigehäuse, mit Regulator-Zifferblatt und Riefler-Pendel, alles in perfektem Zustand.
Ignatz Marenzeller (1797-1877) war ein hervorragender, österreichischer Uhrmacher, dessen Leistungen mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden. Mit seinem 1830 in Wien gegründeten Uhrengeschäft wurde er als einer der besten Wiener Uhrmacher zum Hoflieferanten ernannt. Nach seinem Tod wurde die Firma weitergeführt und verkaufte hochwertige Uhren und Regulatoren.

Verkauft

schätzpreis
25.00030.000 €
Realisierter Preis
22.000 €