96. Auktion

18.11.2017

Lot 456

Girard Perregaux, Chaux de Fonds, Geh. Nr. 12792 / 45240, 55 mm, 177 g, circa 1867
Prachtvolle, schwere Präzisions-Taschenuhr mit Minuten-Tourbillon und Wippenchronometerhemmung mit dem Staatswappen Uruguays, original Mahagoni-Schatulle sowie Blankozertifikat
Geh.: 18Kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "FN". Ziffbl.: Email. Werk: Drei-Brückenwerk, Tourbillon-Stahlkäfig nach Guinand, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Innen haben wir das eher schlichte, dezent verzierte Dreibrückenwerk in Neusilber und den filigranen Tourbillonkäfig mit Wippenchronometerhemmung - ein technischer Leckerbissen! Außen ein fantastisch graviertes Gehäuse, auf der einen Seite mit üppigstem Blütenschmuck versehen, auf der anderen Seite mit dem Staatswappen Uruguays: Die Waage als Symbol der Gleichheit und Gerechtigkeit, der Berg Montevideos mit der schützenden Burg, ein galoppierendes Pferd als Sinnbild der Freiheit und ein Ochse, stellvertretend für Reichtum und Überfluss, gekrönt von der Sonne und umrahmt von einem Lorbeerzweig.
Dies ist eines der frühesten noch existierenden Exemplare der legendären Girard-Perregaux 3-Brückenwerke mit Tourbillon.
Der Zustand der Uhr ist bestechend, sie wurde wohl nur zu Repräsentationszwecken von einem hohen Würdenträger Uruguays genutzt.

Verkauft

schätzpreis
36.00045.000 €
Realisierter Preis
50.400 €