96. Auktion

18.11.2017

Lot 145

Zenith / A. Cairelli, Roma "Chronometro Tipo CP-2", Cal. 146DP, 43 mm, circa 1970
Legendäre, extrem seltene, nahezu neuwertige Fliegerarmbanduhr der italienischen Luftwaffe -NOS- mit Chronograph und 30 Min.-Zähler, ausgeliefert vom italienischen Konzessionär A. Cairelli in Rom
Geh.: Stahl, Schraubboden mit Gravur, Werkschutzkappe, Drehlunette, original Stiftschließe. Ziffbl.: schwarz. Werk: 3/4-Platinenwerk, Glucydur-Unruh.
A. Cairelli in Rom belieferte die Reale Aeronautica Italiana (Königliche Italienische Luftwaffe). Cairelli war ein 1932 gegründeter Händler, der Armbanduhren, Borduhren und andere mechanische Instrumente verkaufte und ein wichtiger Zulieferer für das italienische Militär war. Cairelli signierte die Zifferblätter der Instrumente und Uhren mit dem eigenen Namen. Das Design des Cronometro TIPO CP-2 wurde nicht von Zenith entworfen, sondern folgte dem sehr detaillierten Forderungskatalog des Militärs. Insgesamt wurden etwa 2500 Uhren gefertigt, jedoch wurden nicht alle an das Militär geliefert. Cairelli hielt etwa 500 Uhren als Reserve und für Ersatzlieferungen zurück, die er später zivil verkaufte. Das hier verwendete Zenith-Kaliber 146 DP ist das erste eigene Chronographenkaliber von Zenith, das auf dem Martel-Kaliber 749 basiert. Es ist bekannt für seine überragende Zuverlässigkeit und Präzision.

Verkauft

schätzpreis
16.00020.000 €
Realisierter Preis
19.900 €