97. Auktion

12.5.2018

Lot 608

Roggen à Paris, Höhe 600 mm, circa 1780
Exquisite Directoire Pendule mit Halbstunden-/Stundenselbstschlag
Geh.: feuervergoldete Bronze und weißer Marmor. Ziffbl.: Email, Zentralsekunde, signiert "Coteau". Werk: rundes Messing-Vollplatinenwerk, 2 Federhäuser, 1 Hammer / 1 Glocke, Schneidenaufhängung, Stahl- /Messing-Rostpendel mit Feinregulierung.
Nach Tardy wurde Louis Antoine Roggen im Jahr 1784 Meister und arbeitete 1789-1790 in Paris unter der Adresse Place de l'Ecole, später Rue des Prêtres. Er starb 56-jährig im Jahr VII (1799).
Die vorliegende Uhr besitzt ein schönes, reich mit feuervergoldeten Applikationen verziertes Gehäuse mit einem dezent in der Minuterie mit Steinen geschmückten Zifferblatt. Eine Besonderheit des Werks ist die unübliche Anordnung der Ankerhemmung: Da die zentrale Sekunde direkt auf dem Ankerrad aufsitzt, ist auch der Anker fast in der Werksmitte gelagert. Das schwere Rostpendel wird von einer massiven, beweglichen Lagerung gehalten. Das weiße, Coteau signierte Emailzifferblatt besitzt römische Stunden, einen Minutenring und eine arabische Fünf-Minuten-Anzeige. Coteau galt als herausragender Email- und Porzellanmaler, der die wohl bedeutendsten und akkuratesten Zifferblätter seiner Zeit fertigte.

schätzpreis
8.00012.000 €
Realisierter Preis
-