97. Auktion

12.5.2018

Lot 242

Ralph Gout, London, Werk Nr. 28759, Geh. Nr. 28759, 48 mm, 88 g, circa 1820
Außergewöhnliche Halbsavonnette für den osmanischen Markt
Geh.: Messing, feuervergoldet, Schildpatt und Vernis Martin, Ziernageldekoration. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, osmanische Signatur, Spindelhemmung, dreiarmige Stahlunruh.
Das Gehäuse ist außergewöhnlich gearbeitet. Die Vorderseite ist mit zahlreichen Blüten bemalt, die Rückseite mit einer Ansicht einer Kirchenruine mit markantem Turm an einem Fluss mit Segelbooten im Vordergrund. Um den floralen Eindruck zu verstärken und der Uhr eine gute Haptik zu verleihen, wurde das Mittelteil mit runden und spitzen Ausbuchtungen versehen. Der rückwärtige Werkschutzdeckel im Inneren des Gehäuses ist graviert mit der Ansicht der Sultan-Ahmed-Moschee in Konstantinopel, heutiges Istanbul.
Ralph Gout (circa 1770-1836) stammte ursprünglich aus der Schweiz und war er ein bedeutender Uhrmacher in London, ansässig in der Norman Street 6, Old Street, London. 1796 war er insolvent, konnte den Betrieb aber wieder aufnehmen. Er stellte viele Uhren, auch Pedometer für den spanischen und indischen Markt her.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Gout,_Ralph_%281%29, Stand 05.10.2015.

Verkauft

schätzpreis
2.0004.000 €
Realisierter Preis
2.300 €