97. Auktion

12.5.2018

Lot 605

Claudius Du Chesne, Londini, Höhe 580 mm, circa 1700
Englische "Queen Anne" Bracket Clock mit Stundenschlagwerk, Viertelstundenrepetition "Carillon" und Datum
Geh.: Holz, ebonisiert; rechteckiger Korpus mit kissenförmigem, durchbrochen gearbeitetem Repoussé Aufsatz über Galerie mit Schallöffnungen und vier vergoldeten Knospenaufsätzen; aufgelegte vergoldete Bronzeappliken, zwei seitliche Tragegriffe, vierseitig verglast, gedrückte Kugelfüße mit Krallen. Ziffbl.: Bronze, aufgelegter, versilberter Ziffernring mit eingelegten radialen röm. Stunden, Datumsöffnung bei "6", mattiertes Zentrum, die Zwickel mit geflügelten Engeln verziert, Hebel für Schlagwerksabstellung "N/S" ("Nicht Schlagen/Schlagen"), Ausschnitt für Scheinpendel, durchbrochen gearbeitete, gebläute Stahlzeiger. Werk: Rechteckform Messingwerk, floral graviert, 2 x Stahlband/Schnecke, Spindelhemmung, 1 Hammer / 1 Glocke für Stundenselbstschlag, 5 Glocken / 5 Hämmer für Viertelstundenrepetition, Kurzpendel.
Das Ebenholzfurniergehäuse hat einen seltenen kissenförmigen, vergoldeten Aufsatz mit durchbrochenem Dekor. Auf der Vorder- und Rückseite befinden sich zwei runde Kartuschen mit der punzierten Figur des Heiligen Georg auf seinem Pferd mit dem Drachen kämpfend. Der Heilige Georg gilt als Schutzpatron von Richard Löwenherz und seinen Nachkommen und ab 1222 Schutzpatron ganz Englands. Bekrönt wird der Aufsatz durch die Figur der Göttin Minerva.
Claudius Du Chesne kam um 1690 aus Paris nach London und war von 1693 bis 1730 von der Clockmakers Company freigesprochen. Du Chesne war ein angesehener Uhrmacher, der eine Reihe komplizierter astronomischer und musikalischer Uhren herstellte. Uhren von Du Chesne finden sich in vielen öffentlichen Sammlungen, u.a. auch im Grünen Gewölbe in Dresden.

Verkauft

schätzpreis
6.50012.000 €
Realisierter Preis
11.200 €