98. Auktion

10.11.2018

Lot 63

Schweiz, 81 x 57 x 19 mm, circa 1810
Außergewöhnliche, brillantbesetzte Goldemail-Schnupftabakdose "Aeneas, Anchises und Ascanius fliehen aus dem brennenden Troja"
Geh.: 20Kt Gold, Gehäuseherstellerpunze unleserlich.
Ovales Gehäuse, allseitig guillochiert und transluzid kobaltblau emailliert, aufklappbarer Deckel mit opaker, polychromer Miniaturmalerei, mythologische Darstellung der Rettung des Aeneas: Aeneas, begleitet von seinem Sohn Ascanius, trägt seinen Vater Anchises auf seinen Schultern durch einen Tempel mit brillantbesetzten Säulen, im Hintergrund das brennende Troja und der rettende Hafen mit Schiffen.
Der Deckel und der Boden mit umlaufender weißer und blauer geometrischer Champlevé Email Bordüre. Die Seiten mit Vasendekor auf schwarzem Grund. Umlaufender Deckelrand mit Palmettenfries in blauem und schwarzem Email. Im Zentrum des Bodens rundes Medaillon mit Harfe und Blütendekor auf schwarzem Grund mit weißer Rankenbordüre.
Aeneas, der Stammvater der Römer
In mythologischen Erzählungen nach Homer wird von der Rettung des Aeneas aus dem untergehenden Troja und seiner Reise nach Westen berichtet.
Troja, die mächtige Stadt am Ufer des Flusses Skamandros, hatte nun 10 Jahre lang allen Anstürmen der Griechen standgehalten. Odysseus List sollte sie jedoch zu Fall bringen und nur wenigen Trojanern gelang die Flucht aus der brennenden Stadt. Unter ihnen befand sich Aeneas, der Sohn des Anchises und der Göttin Venus. Gewarnt durch einen Traum, den seine Mutter ihm geschickt hatte, wachte er in der Nacht auf und hörte das Kampfgetümmel. Eilig mahnte er seinen Vater Anchises, seine Frau Kreusa und seinen Sohn Askanios zum Aufbruch. Doch der Vater weigerte sich, die Stadt zu verlassen. Da züngelte eine Flamme über dem Haupt seines Enkels ohne diesen zu verletzen. Dieses Omen überzeugte Anchises und er willigte in die Flucht ein. Da er blind und gelähmt war, nahm ihn Aeneas auf seine Schultern. Mit seinem Sohn Askanios an der Hand und gefolgt von seiner Frau eilten sie durch die brennenden Gassen. In dem Gewirr des Kampfgetümmels verlor er jedoch seine Frau Kreusa und konnte sie nicht mehr wieder finden.
Quelle: http://www.mythentor.de/roemer/aeneas.htm, Stand 16.09.2013.

schätzpreis
30.00040.000 €
Realisierter Preis
-