98. Auktion

10.11.2018

Lot 81

Fred. Courvoisier, Chaux-de-Fonds, Geh. Nr. 4567, 75 x 51 x 11 mm, circa 1850
Seltenes "Carnet du Bâl" ("Tanzkartenetui") mit Uhr in Geheimfach
Geh.: 18Kt Gold und polychromes Email. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Zylinderhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Das rechteckige Gehäuse ist floral graviert. Die Vorderseite besitzt eine achteckige, polychrom bemalte Goldemailplakette mit Scharnier und Drücker zum Öffnen, welches ein kleines Uhrwerk versteckt. Die Malerei zeigt eine Dame hoch zu Pferd. Das Innere mit Notizblättchen und Bleistift mit Goldfassung, korrespondierender Aufzugsschlüssel.
Der Schweizer Uhrmacher Frédéric-Alexandre Courvoisier wurde am 1. Juni 1799 in La Chaux-de-Fonds geboren, als Sohn von Louis Courvoisier und Julie Houriet. Er wurde in Genf, Couvet und Basel ausgebildet. Frédéric Courvoisier war ein sehr begabter Uhrmacher und stammte aus einer großen Uhrmacherdynastie. Neben der Uhrmacherei war er als Parlamentsabgeordneter politisch tätig und war am 1. März 1848 bei der Befreiung des Kantons Neuchâtel von der preußischen Herrschaft beteiligt. Um den Export seiner Uhren voran zu treiben, bereiste er neben Europa auch Russland, Ägypten und die Türkei. Er verstarb am 10. Dezember 1854.
Im Musée International d’Horlogerie in La Chaux-de-Fonds befinden sich einige Werke von Frédéric-Alexandre Courvoisier.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Courvoisier,_Fr%C3%A9d%C3%A9ric-Alexandre, Stand 21.09.2018

Verkauft

schätzpreis
10.00015.000 €
Realisierter Preis
17.400 €