98. Auktion

10.11.2018

Lot 611

Girard-Perregaux / Denis Schnegg, Werk Nr. 16 OR, Cal. 9600S, Ref. 9906, 39 mm, circa 2006
Extrem seltene, neuwertige, automatische, skelettierte Armbanduhr mit Drei-Brückenwerk und Minutentourbillon - mit Originalschatulle, Chronometergangschein und Originalzertifikat
Geh.: 18Kt Rotgold, Glasboden. Ziffbl.: skelettiert, Werk: Drei-Brückenwerk mit Mikrorotor, aufwändig handgraviert, Glucydur-Schraubenunruh.
Im Jahr 1981 kam man anläßlich des Ankaufs einer Taschenuhr mit Drei-Brücken-Tourbillon aus der eigenen Firmengeschichte auf die Idee, dieses Konzept in einer modernen Armbanduhr wieder zum Leben zu erwecken. Willy Schweizer und Denis Schnegg, der "Mister Tourbillon" des Hauses Girard Perregaux, brachten das Projekt Ende 1982 zu einem ersten erfolgreichen Abschluss. In der Folge wurde eine Kleinserie von 20 Exemplaren gebaut, die alle einer Chronometerprüfung unterzogen wurden.
Die seitdem entstandenen Werke mit Drei-Brücken-Tourbillon sind von sehr unterschiedlicher Ausführung. Dieses hier, signiert Denis Schnegg, besitzt eine extrem aufwändige handgravierte Verzierung von P. Wiget, die das ganze Werk und auch den nur gut 12 mm großen Mikrorotor umfaßt.

schätzpreis
33.00045.000 €
Realisierter Preis
-