98. Auktion

10.11.2018

Lot 203

Anton Hawelk (Hawelka) in Wien / Stefan Sághy, Wien I, Höhe 2080 mm, circa 1900
Seltene Präzisions-Sekundenpendeluhr mit Regulator-Zifferblatt und Riefler Quecksilber-Kompensationspendel Type H Nr. 55, DRP 60059
Geh.: Mahagoni, separater Sockel. Ziffbl.: versilbert. Werk: Trapezform-Messingwerk, vollständig gekapselt, Graham-Hemmung mit justierbaren Stahlpaletten mit eingelegten Saphiren, Aufhängung über Pendelfeder, justierbarer seitlicher Pendelantrieb.
Anton Hawelk (auch Harvelk oder Hawelka) war in der zweiten Hälfte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ein in Wien arbeitender, hervorragender Uhrmacher und war auch für die Wiener Universitätssternwarte tätig. Es finden sich von ihm hochwertige Beobachtungsuhren und Wanduhren. Dass vor allem seine Präzisions-Pendeluhren von bester Qualität waren, zeigt die Verwendung der Rieflerschen Pendel schon zu dieser frühen Zeit gegen Ende des 19. Jahrhunderts; entsprechend niedrig die Nummer 55 des hier verwendeten Type H Pendels, das seitlich angeregt wird. Das zum Staubschutz seitlich mit Messingblechen geschlossene Werk mit dem versilberten Regulatorzifferblatt befindet sich in einem hocheleganten Wiener PPU-Gehäuse. Mit dem separaten Sockel ergibt sich eine Höhe von gut zwei Metern.
Eventuell war Stefan Sághy Nachfolger von Anton Hawelk. Von ihm findet sich aus späteren Jahren Korrespondenz mit der Firma Riefler bzgl. deren Pendel.

Verkauft

schätzpreis
16.00024.000 €
Realisierter Preis
17.400 €