98. Auktion

10.11.2018

Lot 71

Just & Son, London, Werk Nr. 3058, 52 mm, 106 g, circa 1820
Eindrucksvolle Goldemail-Taschenuhr mit Zentralsekunde für den chinesischen Markt - "Frühlingsblumenbouquet"
Geh.: 18Kt Gold, polychromes Email, floral gravierte Goldcuvette. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk nach Lepine, Schlüsselaufzug, vergoldet, floral graviert, fliegendes Federhaus, Duplexhemmung, dreiarmige Ringunruh mit sechs Schrauben.
Bügel, Pendant, Schaft und die beiden Lunetten auf der Vorder- und Rückseite sind verziert mit Champlevé Email in transluzid rot und opak weiß. Das feinst bemalte Emailmedaillon auf der Rückseite ist eingefasst von einer weißen und türkisfarbenen Champlevé Bordüre und zeigt eine filigrane Blumenkomposition aus bunten Frühlingsblumen auf transluzid rotem Emailgrund über einer strahlenförmig guillochierten Fläche.
Just & Son war eine in London ansässige Uhrenfirma und wurde von Leonard Just und seinem Sohn und Lehrling Leonard Just Jnr. gegründet.
Aufrgund der in Fernost steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Emailuhren eröffneten Just & Son ein Geschäft in Guangzhou und 1820 in Macau. 1846 eröffnete Just & Son eine Niederlassung in Hongkong kurz nach der Niederlage der Qing-Dynastie im Ersten Opiumkrieg, der Großbritannien die Macht über Hongkong verlieh. Einige Zeit später verkaufte Just sein Haus und sein Geschäft in Macau und zog endgültig nach Hongkong, wo er sich ganz der Entwicklung aufwändiger Zeitmesser für den chinesischen Markt widmen konnte.
Die Qualität der Uhren von Just & Son wird oft mit der von William Anthony verglichen, der viel allerdings bekannter wurde und dessen Uhren weltweite Rekorde aufgestellt haben.

schätzpreis
35.00050.000 €
Realisierter Preis
-