101. Auktion

16.11.2019

Lot 187

Konvolut von 2 Fliegerarmbanduhren und einer Flugzeug-Borduhr
Seikosha "Tensoku-Doke", Japan, Geh. Nr. 51142, 48 mm, circa 1940
Seltene, übergroße und historisch interessante Fliegerarmbanduhr der japanischen Luftwaffe mit Originallederband
Geh.: vernickelt, Druckboden, große, rändierte Kugelkrone, original Lederband in Fliegerausführung mit original Stiftschließe. Ziffbl.: schwarz.
Seikōsha war eine Tochtergesellschaft des japanischen Unternehmens Seiko, die unter anderem Taktgeber, Uhren und Drucker herstellte. Aus der Seikōsha gingen die Produktionsgesellschaften der Seiko-Gruppe hervor.
Vorliegende als Fliegeruhr konzipierte "Tensoku-Dokei" (himmlische Uhr) ist auch unter der Bezeichnung "Kamikaze" bekannt, da sie ursprünglich von Kamikaze-Piloten im Zweiten Weltkrieg getragen wurde. Auch die japanische Marine verwendete diese Zeitmesser als Navigationsinstrument. Nur sehr wenige Uhren sind heute noch erhalten.

Verkauft

schätzpreis
2.0006.000 €
Realisierter Preis
16.300 €