101. Auktion

16.11.2019

Lot 228

Breitling à Genève, "SuperOcean", Geh. Nr. 991446, Ref. 2005, Cal. Venus 188, 42 mm, circa 1964
Seltene Vintage Taucherarmbanduhr mit Chronographenfunktionsanzeige durch Fenster bei "6" und zentralem Minuten-Zähler
Geh.: Stahl, Schraubboden mit Gravur "Brevet 238872", beidseitig drehbare, spätere Originallunette mit 60-Minuten Einteilung, Breitling Stiftschließe. Ziffbl.: versilbert, schwarz.
Mit der SuperOcean Referenz 2005 entwickelte Breitling einen zuverlässigen Tauchchronographen. Man könnte ihn als "einfachen" Chronographen beschreiben, denn er zeigt nur die verstrichenen Minuten und nicht die Sekunden an; dank seines zentralen Zeigers mit quadratischer Spitze tut er dies jedoch in gut lesbarer Form. Darüber hinaus ist das Zifferblatt mit einer kreisförmigen Öffnung bei 6 Uhr ausgestattet, mit dessen Hilfe die Aktivität des Chronographen angezeigt wird: Wenn der Chronograph nicht aktiviert ist, erscheint dieser Kreis schwarz und fügt sich in den Rest des Zifferblatts ein. Ein großer heller Punkt wird angezeigt, wenn er aktiviert ist und ein kleiner heller Punkt auf schwarzem Grund, wenn er angehalten wird.
Referenz 2005 - auch "Slow Moving Chronograph" genannt - ist einer der begehrtesten Vintage Chronographen Breitlings, der jemals produziert wurde. Neben seinen technischen Innovationen besitzt er ein großartiges Aussehen und eine moderne Größe, die Art von Vintage-Uhr, die jeder Sammler schätzt.

schätzpreis
8.50012.000 €
Realisierter Preis
-