103. Auktion

7.11.2020

Lot 293

Patek Philippe & Cie. Geneva, Switzerland, Werk Nr. 185433, Geh. Nr. 402115, 44 mm, 54 g, circa 1916
Seltene, äußerst dekorative Genfer Taschenuhr für den amerikanischen Markt, geliefert an Spaulding & Co. Chicago, mit Patek Philippe Stammbuchauszug
Geh.: 18Kt Gold, ziseliertes florales Dekor, monogrammiert. Ziffbl.: vergoldet. Werk: Brückenwerk, extra dünn, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Das flache Gehäuse mit dem rückseitigen vertikalen Blattdekor gewinnt durch den feinen weiß emaillierten Rand, der sich um das rotgoldene Monogramm herum und auf der Zifferblattseite wiederfindet, eine wunderbare Leichtigkeit. Uhren mit dieser originalen Gehäusedekoration von Patek Philippe sind äußert selten zu finden.
Was Tiffany's für New York war, war "Spaulding's" für Chicago: Anziehungspunkt nicht nur für Käufer von Schmuck und Juwelen, sondern auch für viele Besucher, die sich an den noblen Auslagen erfreuten. So beschrieb der Industrial Chicago Ende des 19. Jahrhunderts das berühmte Geschäft, das Henry Abiram Spaulding (geboren 1837 in New York) innerhalb relativ kurzer Zeit nach der Gründung 1888 zu großem Erfolg geführt hatte. Ein Ableger in Paris, in der Avenue de l'Opera, erlangte ebenso weithin Bekanntheit; vor allem der "evening room", ein ganz mit schwarzem Samt ausgestatteter Verkaufsraum war eine Attraktion.

schätzpreis
4.7006.000 €
Realisierter Preis
-