103. Auktion

7.11.2020

Lot 237

Christopher Gould, London, Werk Nr. 543, 53 mm, 147 g, circa 1700
Englische Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Stundenselbstschlag und Stundenrepetition
Geh.: Außengehäuse mit Schildpatt belegt, Ziernageldekoration, Innengehäuse Silber, reich floral graviert und durchbrochen gearbeitet, Bodenglocke. Ziffbl.: Silber, vergoldet. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, floral graviertes Federhaus für Schlagwerk, 2½-armige Stahlunruh, fein floral gravierter, durchbrochen gearbeiteter Unruhkloben.
Nicht alltäglich: Die Aufzugswelle geht durch die Unruh hindurch, so dass sie mit einem dritten Arm der Unruh kollidieren würde. Die originelle Lösung: Man ersetze den dritten Arm durch ein Gegengewicht und bleibe damit in der Balance.
Von Christopher Gould kennen wir einige Taschenuhren aber vor allem eine ganze Reihe exquisiter Standuhren. Er wurde 1682 Mitglied der Clockmaker's Company in London. 1706 mußte sein Geschäft in der Nähe der Royal Exchange allerdings Bankrott anmelden. Jahre später wurde er zum Büttel ernannt und starb um 1718.

Verkauft

schätzpreis
2.2004.000 €
Realisierter Preis
6.000 €