103. Auktion

7.11.2020

Lot 86

Paul Stübner, Glashütte i/S., Werk Nr. 347, Höhe 1490 mm, circa 1918
Astronomische Präzisions-Sekundenpendeluhr mit Riefler Pendel Nr. 1507, DRP 100870, ehemals im Besitz des Observatoriums der "Case School of Applied Science" in Cleveland
Geh.: Mahagoni. Ziffbl.: versilbert. Werk: Rechteckform-Messingwerk, Gewichtsantrieb, Graham-Hemmung mit justierbaren Stahlpaletten mit eingelegten Saphiren, Aufhängung über Pendelfeder, seitliche Pendelanregung, Invarstahlpendel "Typ J", Nr. 1507, DRP Nr. 100870.
Diese Glashütter Präzisionspendeluhr ist zwar nicht von Paul Stübner signiert, aber das Pendel-Verkaufsbuch der Firma Riefler listet am 18. August 1918 die Lieferung der Pendel 1504 - 1508 an Stübner/Glashütte auf. Außerdem gleicht sie in der gesamten Bauweise und dem Gehäuse der gleichfalls am Warner & Swasey Observatorium vorhandenen und signierten Stübner-Uhr. Beide Uhren wurden 1947 dem Warner & Swasey Observatorium der "Case School of Applied Science" geschenkt von dem Unternehmen Bausch & Lomb Optical Co. in Rochester, N.Y. Die deutschen Immigranten Johann Jakob Bausch und Henry C. Lomb gründeten 1853 eine Manufaktur von Monokeln, die später auch Mikroskope, optische Linsen, Brillen und Projektoren herstellte.
Die Uhr ist auf Sonnenzeit reguliert und in hervorragendem Zustand. Seit ihrem Einsatz im Observatorium war sie in privater Hand und daher noch nie im Handel verfügbar.
Paul Stübner wurde 1860 in Glashütte geboren, einer seiner vier Brüder war Fridolin Stübner, der ebenfalls zu einem bedeutenden Uhrmacher wurde. Paul Stübner, wegen seiner sieben Töchter später der "Mädchen-Stübner" genannt, arbeitete 25 Jahre bei Strasser & Rohde, bevor er sich 1905 selbständig machte - vermutlich im Zuge der Bestrebungen der Kaiserlichen Marine, sich in der Beschaffung von Schiffschronometern vom Ausland unabhängiger zu machen. Er führte das Geschäft sehr erfolgreich bis in die dreissiger Jahre, ehe er sich weitgehend zur Ruhe setzte. Ein Brand in seinem Haus 1946 führte zu einer Rauchvergiftung, an deren Folgen er einige Tage später verstarb.
Seit 1905, also von Beginn an, erstellte Stübner Präzisionspendeluhren in zunächst drei, später nur noch zwei Qualitätsstufen. Die meisten seiner Uhren wurden mit Riefler-Pendeln geliefert, erst später ab etwa 1920 verwendete er auch Pendel von Strasser & Rohde. Werke und Gehäuse sind stets von bester Qualität - selbstverständlich auch bei unserem Objekt.

schätzpreis
14.00019.000 €
Realisierter Preis
-