103. Auktion

7.11.2020

Lot 129

Breguet, "200m Automatic", Geh. Nr. 905, Cal. Valjoux, 32 x 33 mm, circa 1976
Einzigartige, kleine, automatische Vintage Taucherarmbanduhr mit großen Leuchtindizes und Zentralsekunde, 1976 als Geschenk von Breguet angefertigt
Geh.: Stahl, Schraubboden. Ziffbl.: schwarz, innere beidseitig drehbare Lunette mit 60-Minuten Einteilung, Leuchtindizes.
Diese Breguet Taucherarmbanduhr ist ein Unikat und wurde 1976 bei Breguet als Geschenk in einer Sonderanfertigung produziert, ein Sachverhalt der schriftlich von Emanuel Breguet bestätigt wurde.
Sie befindet sich in hervorragendem Zustand mit einem tadellosen Zifferblatt mit formvollendeten, großen Leuchtindizes für eine bessere Lesbarkeit unter Wasser und einer innenliegenden, über die obere Krone beweglichen Lunette. Das für die 1970er Jahre charakteristische tonneau-förmige Gehäuse ist für eine Taucherarmbanduhr wegen des Durchmessers von nur 32 mm ungewöhnlich fein. Über die Wasserfestigkeit von 200 Metern informiert uns der Zifferblattaufdruck. Dieser Wert entsprach dem damaligen, allgemeinen Standard. Angetrieben wird sie von einem automatischen Valjoux Werk, ohne nähere Kennung. Die Uhr ist ein Einzelstück und ein Muss in jeder Sammlung seltener Vintage-Taucheruhren.

schätzpreis
20.00025.000 €
Realisierter Preis
-