102. Auktion

29.6.2020

Lot 377

Patek Philippe & Cie. Genève, Suisse, "Trip-Minute Repeater", Werk Nr. 111783, Geh. Nr. 225285, 48 mm, 104 g, circa 1897
Extrem seltene, schwere Genfer Taschenuhr mit Minutenrepetition und -auslösung durch koaxialen Knopf in der Krone - geliefert an Henry J. Howe in Syracuse, N.Y. - verkauft an Clifford D. Beebe - mit Patek Philippe Mahagonischatulle und Zertifikat
Geh.: 18Kt Gold, monogrammiert, Goldcuvette mit Gravur: "Clifford D. Beebe from his wife Maude C. Beebe Dec. 25th 1901". Ziffbl.: Email. Werk: 1/2-Platinenwerk, 2 Hämmer, 2 Tonfedern, 2 Federhäuser mit obenliegenden Gesperren, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Trip Minute-Repeater
Patek Philippe stellte die ersten Trip Repeater mit Doppelfederhaus um 1900 her; die Produktion wurde mit sehr geringen Herstellungszahlen über die nächsten 25 Jahre fortgeführt. Weniger als 30 Uhren dieser Art sind heute bekannt.
Clifford D. Beebe war Direktor der Rochester Syracuse and Eastern Railroad Company. Diese wurde am 7. November 1901 mit einem Kapital von $ 3.500.000 gegründet, um Syracuse, N.Y. und Rochester mit einer elektrischen Straßenbahnlinie über eine Distanz von über 100 Meilen zu verbinden.
Quelle: New York Times vom 08. November 1901.
Die Gesellschaft Rochester, Syracuse and Eastern Railroad war eine von zehn Linien im Konsortium von Clifford D. Beebe und eine von fünf, die von Syracuse aus arbeiteten. Sie unterschied sich von Beebes anderen Linien insbesondere dadurch, dass er diese Linie von Grund auf aufgebaut hatte und sie seinen ganzen Stolz darstellte. Leider war die Gesellschaft finanziell die schwächste in Beebes Imperium, da sie mit der starken Konkurrenz der benzinbetriebenen Automobile auf den neuen gut befestigten Straßen und der alteingeführten Dampfeisenbahngesellschaften zu kämpfen hatte. Hätten sie Zeit gehabt sich vor dem Aufkommen des Automobils und der befestigten Straßen zu etablieren, so wären die elektrischen Überlandbahnen wohl heute noch Bestandteil der amerikanischen Wirtschaft.
Zwar nicht die erste für die Region geplante elektrische Bahn war die Linie doch die erste die zum Bau kam und dadurch den ortsansässigen Farmern die Möglichkeit bot die umliegenden Städte kennenzulernen, und außerdem den Stadtbewohnern die Vorteile des Lebens im Vorort aufzeigte.
Die Rochester, Syracuse and Eastern Gesellschaft wurde am 7. November 1901 eingetragen; ihr Zweck sollte der Bau einer schnellen zweigleisigen elektrischen Eisenbahn zwischen Rochester und Syracuse sein. Die notwendigen Gutachten wurden 1902 angefertigt und der Bau begann im August 1904. Die Bahn stellte am 27. Juni 1931 ihren Betrieb ein, die Anlagen wurden daraufhin abmontiert.
Im Hinblick auf ihre kurze Lebensdauer waren die Baukosten der Bahn mit 144.000 Dollar pro Meile für die Vorteile, die sie der Region brachte, doch bei weitem zu teuer. Die Anfangskosten waren zweifellos ein Faktor der zum Niedergang der Bahn beitrug. Trotzdem konnte es die elektrische Bahn was die Geschwindigkeit anbelangte mit den meisten der Dampfeisenbahnen aufnehmen, und ganz sicher übertraf sie die meisten in Bezug auf Verbraucherfreundlichkeit und jede einzelne davon in der Wirtschaftlichkeit.

Verkauft

schätzpreis
32.00045.000 €
Realisierter Preis
60.000 €