102. Auktion

29.6.2020

Lot 495

Heuer, Swiss, "Autavia", Geh. Nr. 96196, Ref. 3646, Cal. Val 92, 39 mm, circa 1968
Vintage "Kult"-Armbandchronograph mit 45 Min.-Zähler und extrem seltener beidseitig drehbarer Tachylunette - zweite Ausführung
Geh.: Stahl, Schraubboden. Ziffbl.: "Third Execution", schwarz.
Der vorliegende Heuer-Chronograph Autavia Ref. 3646 hat eine extrem seltene, bewegliche Tachymeterlunette mit einer Einteilung von 60-300 MPH. Mit dieser Neuerung ermöglichte Heuer den Rennsportlern ihre Durchschnittsgeschwindigkeiten über aufeinander folgende Meilen zu berechnen.
Bei der ersten Autavia-Serie verwendete Heuer Lunetten mit Stunden- oder Minuteneinteilungen. Die drehbare Stundenlunette konnte für eine zweite Zeitzone eingestellt werden, wodurch die Autavia zu einem einfachen GMT-Chronographen wurde. Die Minutenlunette wurde für Rallye-Zeitmessungen verwendet.
Aufgrund der langjährigen Erfahrung im Motorsport, führte Heuer mit der zweiten Ausführung des Autavia-Gehäuses um 1967 den ersten Chronographen mit drehbarer Tachymeterlunette ein und verbesserte so die Funktion als Zeitmessinstrument im Rennsport, indem die Durchschnittsgeschwindigkeiten über aufeinander folgende Meilen berechnet werden konnten, während die anderen großen Marken wie Rolex und Omega mit ihren festen Tachymeterlunetten die Durchschnittsgeschwindigkeit für nur eine gemessene Meile anzeigen konnten.
Die bewegliche Tachylunette wurde zum Markenzeichen der Autavias und wurde bis in die frühen 1980er Jahre bei verschiedenen Modellen verwendet.

Verkauft

schätzpreis
9.00012.000 €
Realisierter Preis
10.700 €