102. Auktion

29.6.2020

Lot 62

Deutsche Uhrmacherschule Glashütte i. S. / Hugo Prahl, Preußisch Friedland, Geh. Nr. 1846, 53 mm, 111 g, circa 1908
Goldene Glashütter Schuluhr gefertigt in Qualität 1A - mit Lange Stammbuchauszug und Kopie des Abgangszeugnisses vom 20. Juni 1908
Geh.: 14Kt Rotgold, monogrammiert, Goldcuvette mit Widmungsgravur. Ziffbl.: Email. Werk: 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Ein herausragendes Stück bester Qualität, wie es bei den Schuluhren aus Glashütte auch kaum anders zu erwarten ist. Dennoch erhielt Hugo Prahl (geb. 27.01.1883) aus dem damaligen Preußisch Friedland (heute das polnische Debrzno) für seine Arbeit bei der öffentlichen Prüfung der Deutschen Uhrmacherschule im Jahr 1908 als einer von nur zwei Schülern als besondere Belobigung ein Diplom für seine hervorragenden Leistungen - übergeben von Prof. Strasser persönlich, dem damaligen Leiter der Glashütter Schule. Zurecht stolz auf sein Werk, ließ Prahl ein für Schuluhren eher seltenes Goldgehäuse mit seinem Monogramm und der Erinnerung an das Prüfungsende im Mai 1908 herstellen. Er gab dies bei F. Ehehalt in Stuttgart in Auftrag, der ursprünglich Mitarbeiter bei Lange & Söhne war, sich dann selbständig machte und mehrere Gehäuse für Glashütter Schuluhren herstellte. Weitere Schülerarbeiten von Hugo Prahl waren ein Mikrometertaster, ein Chronometergangmodell und ein Marinechronometer.

Verkauft

schätzpreis
4.5007.000 €
Realisierter Preis
9.500 €