102. Auktion

29.6.2020

Lot 152

Hanhart, Germany, Werk Nr. 15209, Ref. 417, Cal. 15, 39 mm, circa 1957
Seltener, antimagnetischer "Fly-back" Vintage Fliegerchronograph der Bundesluftwaffe - "Bundeseigentum 12-121-5208", so genannte "Steve McQueen"
Geh.: verchromtes Messing, Stahl Druckboden mit Gravur, rändierte, beidseitig drehbare Lunette. Ziffbl.: schwarz.
Die Hanhart Referenz 417 ist eine relativ seltene Uhr. Schätzungen zufolge wurden nur etwa 500 Exemplare hergestellt. Sie waren entweder aus Edelstahl (Referenz 417ES) oder aus verchromtem Messing (Referenz 417), wie das vorliegende Modell. Eine kleine Anzahl mit weißen Zifferblättern wurde für den medizinischen Dienst hergestellt. Im Kriegsfilm "Wir alle sind verdammt" (Originaltitel: The War Lover) trägt Steve McQueen, alias Captain Rickson, als Pilot einer Boeing B-17 dieses Hanhart Modell. Was die Filmemacher allerdings nicht beachtet hatten, der Film spielt während des Zweiten Weltkriegs, die Uhr wurde aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt. Steve McQueen trug die Uhr auch oft privat beim Motorradfahren.

Verkauft

schätzpreis
1.2003.000 €
Realisierter Preis
4.000 €