102. Auktion

29.6.2020

Lot 241

Robert et Courvoisier, La Chaux-de-Fonds/Paris/Genf, Geh. Nr. 7762, 122 mm, 1300 g, circa 1790
Große Kutschenuhr mit Viertelstunden-Stundenselbstschlag "Grand Sonnerie", Viertelstunden/Stundenrepetition und Wecker
Geh.: Messing, feuervergoldet, schildpattbezogen, Schallöffnungen, Staubdeckel signiert und monogrammiert. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke für Gehwerk, 3 Federhäuser für Wecker und Schlagwerk, 4 Hämmer/1 Glocke, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Die Firma Robert & Courvoisier geht zurück auf die 1770 gegründete Fa. Josue Robert, in der der Gründer, seine Söhne, sein Enkel und sein Schwiegersohn, Louis Courvoisier, arbeiteten. Josue verstarb ein Jahr nach der Gründung der Firma. 1781 hieß diese "Josue Robert & Fils", an der Louis Courvoisier nun finanziell beteiligt war und die Taschenuhrenherstellung leitete. Berühmt waren die tragbaren Offiziersuhren der Firma Robert & Courvoisier um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert, die auch häufig mit Verkäufersignaturen z. B. Wiener Uhrenhändler, versehen waren.

schätzpreis
9.00013.000 €
Realisierter Preis
-