102. Auktion

29.6.2020

Lot 235

Carlo Sangiusto, Milano, Höhe 180 mm, circa 1700
Frühe italienische Miniatur - "Orologio a lanterna" mit Wecker und Spindelhemmung
Geh.: Messing. Ziffbl.: Messing. Werk: Messingwerk, 1 Hammer / 1 Glocke, 2 Federhäuser, Kurzpendel.
"Vigilate et orate" - Wachet und betet, mahnt das Zifferblatt unter dem schön verzierten Giebel dieser kleinen Reise- oder Türmchenuhr des Mailander Uhrmachers Carlo Sangiusto. In Enrico Morpurgos Standardwerk "Dizionario degli orologiai italiani" ist auf Seite 233 ein nahezu identisches Exemplar abgebildet.
Die Uhrmacherdynastie Sangiusto
Mehrere bedeutende Uhrmacher gehörten dieser Familie, gebürtig in der Provinz Como, an. Nahezu alle Mitglieder der Familie waren in Mailand tätig und dort vom siebzehnten Jahrhundert bis in das achtzehnte Jahrhundert für die Pflege der öffentlichen Uhren verantwortlich. Die wenigen heute noch existierenden Uhren dieser berühmten Uhrmacher zeugen von den Fähigkeiten und dem Grad der erreichten Perfektion. Verwendet wurden nur höchstwertige Materialien. Für die Lösung besonderer mechanischer Probleme wurden neue innovative Ideen erfunden. Einige Stücke sind in der Sammlung Del Vecchio zu finden.
Quelle: Enrico Morpurgo: "Dizionario degli orologiai italiani", Milano 1974, (S.152)

schätzpreis
5.50010.000 €
Realisierter Preis
-