102. Auktion

29.6.2020

Lot 103

A. Lange & Söhne, Glashütte i/SA, "LANGE 1", Werk Nr. 8997, Geh. Nr. 117952, Ref. 101.026, Cal. L901.0, 38,5 mm, circa 1999
Extrem seltene, bedeutende Glashütter Armbanduhr im EDELSTAHLGEHÄUSE mit Lange-Großdatum und Gangreserveanzeige, verkauft am 01. April 1999 - mit Originalschatulle, Garantie-Zertifikat und Bedienungsanleitung
Geh.: Edelstahl, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung aus Saphirglas, "Lange"-Edelstahlstiftschließe. Ziffbl.: massiv Silber, Fond argenté, gebläute Stahlzeiger.
Dieses "LANGE 1" Modell im Edelstahlgehäuse ist aller Wahrscheinlichkeit nach die wohl berühmteste und außergewöhnlichste Armbanduhr, die das Unternehmen A. Lange & Söhne seit seiner "Wiedergeburt" in den frühen 1990er Jahren hergestellt hat. Das Edelstahlgehäuse selbst ist der Grundstein dieser Erfolgsgeschichte, denn der renommierte Glashütter Hersteller hat niemals "offiziell" Stahlgehäuse für seine Armbanduhren verwendet - man verarbeitete hierfür eigentlich nur Edelmetalle. Dieser Umstand und die Tatsache, dass kaum eine Handvoll Exemplare mit Edelstahlgehäusen bekannt sind oder in den letzten 20 Jahren öffentlich zum Verkauf angeboten wurden, erklären die Exklusivität und das fast mythische Ansehen dieser Uhr.
Unseren Untersuchungen nach ist die vorliegende Uhr tatsächlich erst das siebte Exemplar seiner Art, das jemals auf einer Auktion angeboten wurde; A. Lange & Söhne hat nie auch nur die genaue Zahl der hergestellten Edelstahluhren preisgegeben. Das Unternehmen teilt lediglich mit, dass alle Exemplare der Lange 1 in Edelstahlgehäusen als Referenz 101.026 aufgeführt und mit dem berühmten Kaliber L901.0 ausgestattet sind.

A. Lange & Söhne bestätigt außerdem, dass im ersten Produktionsjahr "eine sehr geringe Anzahl von Exemplaren" auf speziellen Wunsch von Kunden oder Händlern angefertigt wurde.

Verkauft

schätzpreis
220.000300.000 €
Realisierter Preis
275.000 €