98. Auktion

10.11.2018

Lot 517

Longines Watch Co., Swiss, Werk Nr. 50918086, Geh. Nr. 50918086, Cal. 262, 66 mm, 298 g
Schwerer Präzisions-Schleppzeigerchronograph mit Noniuszeiger, 30 Min.-Zähler und konstanter Kraft
Geh.: Stahl. Ziffbl.: versilbert. Werk: 3/4-Platinenwerk, Nickel-Stahl-Guillaume-Unruh.
Dieser Chronograph wurde seit 1968 von Longines bei bedeutenden Welt-Sportereignissen eingesetzt, wie z.B. bei der Winterolympiade in Grenoble. Longines bezeichnet das Kaliber 262 als das genaueste jemals bei Longines hergestellte Werk. Der Noniuszeiger ist ein Longines Patent und nur bei diesen Uhren zu finden.

"Kurz vor Einführung der elektronischen Zeitmessung kam es nochmals zu einem letzten Aufbäumen der Uhrenkonstrukteure, um mit Hilfe einer mechanischen Uhr, in die alle technischen Finessen der Zeit inkorporiert wurden, dem Siegeszug der Elektronik Paroli zu bieten.
Das Produkt dieser Bemühungen - die ultima ratio - stellte das Kaliber 262 dar. Alle Voraussetzungen für eine Präzisionsuhr waren gegeben: Großer Werkdurchmesser (57 mm). Die Unruhe ist eine Guillaume'sche Nickelstahlunruhe. Als Spirale kam eine antimagnetische Nivarox-Spirale zum Einsatz. Diese ist mit Innen- und Außenkurve ausgestattet. Wohlgemerkt: 1963 - wer verwendete da noch eine Innenkurve, außer Spezialisten. Schwanenhals-Feinverstellung und eine Anhaltevorrichtung zum sekundengenauen Einstellen der Uhr waren selbstverständlich. Die Uhr ist als Schnellschwinger (36 000 HS) ausgelegt. Der Schliff und die Anglierung der Stahlteile entsprechen dem Niveau der Werkausführung. Der Clou ist jedoch die Verwendung eines "Force-Constante"-Mechanismus. Mit Zwischenaufzug und konstanter Kraft haben sich bereits Uhrenkünstler wie Harrison, Breguet, Dent, Richard, um nur einige zu nennen, befasst."
Quelle: " Freunde alter Uhren" von Hans-Jochen Kummer, Ludwigshafen

Verkauft

schätzpreis
2.3003.500 €
Realisierter Preis
1.800 €