98. Auktion

10.11.2018

Lot 629

Universal Genève "Compur", Geh. Nr. 630628, Cal. 285, 35 mm, circa 1936
Genfer Armbanduhr mit Chronograph und beweglichen Anstößen
Geh.: Stahl, Druckboden. Ziffbl.: versilbert.
Universal Genève stellte 1934 die Compur der Öffentlichkeit vor, im selben Jahr als Breitling ihren Zwei-Drücker-Chronographen auf dem Markt platzierte. Breitlings Zwei-Drücker-Design war ein Wendepunkt, und viele Marken - wie Universal Genève - folgten bald.
Universal Genève produzierte die Compur bis zur Einführung der Compax-Linie in den 1940er Jahren, die bei vielen europäischen Luftstreitkräften große Aufmerksamkeit erregte. Dies hatte zur Folge, dass das Interesse an der Compur abnahm, weshalb es heutzutage nur noch eine relativ geringe Zahl an gut erhaltenen Exemplaren gibt.
Vorliegendes Exemplar besitzt einen besonderen Charme: Die außergewöhnlichen ausladenden, beweglichen Anstöße verleihen der Uhr ein extravagantes Aussehen und lassen die Uhr größer erscheinen.

schätzpreis
2.9004.500 €
Realisierter Preis
-