98. Auktion

10.11.2018

Lot 370

Konvolut von 4 Spindeltaschenuhren
Barend Oortkras, Hagae (Den Haag), 50 mm, 122 g, circa 1750
Holländische Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Emailmedaillon, Datum und Scheinpendel mit zeitgenössischem Emblem "Un Seul Me Suffit"
Geh.: Außengehäuse - Silber, rückseitiges polychromes Emailmedaillon, bemalt mit figürlicher Szene. Innengehäuse - Silber. Ziffbl.: Silber, Champlevé, mit Putto und Globus punziertes Zentrum, Datumsfenster. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, Ringunruh mit "Scheinpendel".
Das Werk besitzt eine als Plakette gestaltete, silberne Unruhbrücke mit Ausschnitt für die Scheinpendel-Unruh. Die Plakette ist mit einem zeitgenössischen Emblem punziert und zeigt einen Putto mit einem Herzen in der Hand. Vor ihm liegen auf einem Liebesaltar drei weitere Herzen. Unter der Szene befindet sich ein Wahlspruch: "Un Seul Me Suffit" (Eines ist genug).
Barend Oortkras war ein angesehener Uhrmacher in Den Haag im 18. Jahrhundert. Zarin Elisabeth kaufte bei ihm 1760 ein Glockenspiel für die Peter-Pauls-Kirche in St. Petersburg, nachdem das erste Glockenspiel 1756 durch einen Blitzeinschlag zerstört wurde. Oortkras zog mit einer Gruppe von Handwerksleuten und dem Glockenspiel nach St. Petersburg. Als er dort eintraf, zeigte es sich, dass der Turm noch nicht restauriert worden war, so dass das Glockenspiel nicht eingebaut werden konnte. Oortkras blieb in St. Petersburg, starb aber 1764 in Armut, noch bevor der Turm fertig gestellt worden war.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Saints_Peter_and_Paul_Cathedral,_Saint_Petersburg, Stand 30.08.2018
Provenienz: Sammlung Landrock

Verkauft

schätzpreis
3.5006.000 €
Realisierter Preis
7.200 €