98. Auktion

10.11.2018

Lot 362

Gerrit Bramer, Amsterdam, 57 mm, 159 g, circa 1715
Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Datumsanzeige
Geh.: Außengehäuse - Silber, punziertes barockes Dekor. Innengehäuse - Silber, Gehäusemacher-Punzzeichen "IIB". Ziffbl.: Silber, Champlevé, punziertes Zentrum mit Signatur, Datumsfenster bei "6". Werk: feines Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh, silberne Unruhbrücke mit durchbrochen gearbeiteter Jagdszene.
Gerrit Bramer wurde 1684 in Zwolle als Sohn von Willem Bramer Sr. und dessen erster Frau Jannechien Berents geboren. Er heiratete 1712 Florentina Sobel. Bramer betrieb eine Uhrmacherwerkstatt, einen Verkaufsraum und ein Kaffeehaus an der Ostseite der Börse am Rokin in Amsterdam und war ein überaus produktiver Uhrmacher, der sowohl Tisch- und Standuhren wie auch Kleinuhren herstellte. Freunde und gute Bekannte nannten ihn auch "Gerrit van Swol" (Gerrit von Zwolle). Gerrit Bramer verstarb in den ersten Tagen des Jahres 1770.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Bramer,_Gerrit_(1)/de, Stand 16.07.2018.
Provenienz: Sammlung Landrock

schätzpreis
2.5004.000 €
Realisierter Preis
-