98. Auktion

10.11.2018

Lot 83

Anton Daniel Meißner à Braunau, Geh. Nr. 1829, 54 mm, 94 g, circa 1829
Österreichische Taschenuhr mit seltener Rollenhemmung und Scheinpendel
Geh.: 13Kt Rotgold. Ziffbl.: dezentrales Emailzifferblatt, gebläuter Stahl-Zifferblattfond mit aufgesetztem, punzierten Reliefdekor mythologischer Figuren in zweifarbigem Gold, Ausschnitt für Scheinpendel. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug.
Nach Wolf Brüggemanns Hemmungsatlas Band I, Seite 525ff wurde diese Hemmung nur sehr selten in Taschenuhren verwendet.
Mit seinen zwei flankierenden Figuren ist das Zifferblatt ähnlich gestaltet wie das einer "Jacquemart-Uhr", hier mit Merkur links und Bacchus rechts. Zwischen den beiden Figuren stapeln sich Güter, die auf den Wohlstand hinweisen. Als Gott der Händler und Diebe ist Merkur als Götterbote mit Hermesstab dargestellt, er trägt einen geflügelter Helm, Flügelschuhe und einen Geldbeutel. Sein Gegenüber, Bacchus, Gott des Weines und des Rausches sitzt wohlgenährt und wild gestikulierend auf einem Weinfass - eine entzückende Allegorie des Wohlstands und der Freude.
Provenienz: Sammlung Landrock

Verkauft

schätzpreis
2.5006.000 €
Realisierter Preis
3.000 €