98. Auktion

10.11.2018

Lot 204

Robert Molyneux, 30 Southampton Row, London, Werk Nr. 2630, 195 x 210 x 195 mm, circa 1850
Schiffschronometer mit 8 Tagen Gangreserve hergestellt für Samuel Hammond & Co., 41 William St, New York
Geh.: Rosenholz. Ziffbl.: versilbert. Werk: Messingwerk, Kette/Schnecke, aufgesetztes Echappement mit Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 2 Schrauben und 2 Gewichten.
Die Messingplakette auf dem noblen Chronometerkasten zeigt an, wo dieses große 8-Tages-Chronometer Jahrzehnte nach seiner Entstehung einst eingesetzt wurde: Auf der luxuriösen 34-Meter-Yacht Stella Polaris des amerikanischen Unternehmers Livingston L. Short, Präsident der General Exchange Insurance.
Das elegante Leben an Bord der "Polarstern" sollte indes nicht lange währen; die zunehmende Bedrohung der Vereinigten Staaten durch den Zweiten Weltkrieg führte dazu, dass viele Schiffe aus privatem Besitz durch die US Navy in Beschlag genommen wurden - "vom Dienst für den Einzelnen zum Dienst für die Nation", wie das Yachtsmen's Magazine Motor Boating im Februar 1943 schreibt. Dort wird geschildert, wie Schiffe von der Klasse kleiner Ozeandampfer mit Vergnügungsdecks und Swimming Pools bis zum größeren Segelschiff nicht nur der US Navy sondern auch der Royal Canadian oder der Royal Britsh Navy zur Verfügung gestellt und für den Kriegsdienst umgebaut wurden. Unter den Namen der Eigner finden wir J.P. Morgan, Vanderbilt, Thompson und Woolworth.
Und eben Livingston L. Short. Seine Yacht Stella Polaris wurde 1930 als Arminia in Camden, New Jersey, vom Stapel gelassen und am 27. Oktober 1940 von der Navy erworben. Direkt im Anschluss begann die Umrüstung für den gefährlichen Dienst als Minensucher mit dem Namen USS Goldcrest. Doch nur wenige Wochen später beschloss man stattdessen den Umbau zu einer Coastal Patrol Yacht und als Agate (PYc 4) wurde das Schiff schließlich am 31. Januar 1941 erneut in Dienst gestellt. Nach dem Krieg wurde die Yacht mehrfach verkauft und umgebaut; unter dem Namen Vallarta Alegre scheint sie auch heute noch in Betrieb zu sein.
Über Livingston L. Short ist nicht allzuviel zu erfahren. Er stiftete dem Metropolitan Museum in New York ein Bild eines holländischen alten Meisters. Über seinen Tod am 1. November 1963 berichtet immerhin die New York Times: "Livingston L. Short, früherer Präsident der General Exchange Insurance Corporation und der Motors Insurance Corporation, Tochtergesellschaften von General Motors, starb gestern im New York Hospital nach kurzer Krankheit. Er war 72 Jahre alt und wohnte 1 East in der 66. Straße."
https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Goldcrest_(AM-78)
http://www.navsource.org/archives/12/1404.htm
https://www.nytimes.com/1963/11/02/archives/livingston-l-short-of-gm-subsidiaries.html

Verkauft

schätzpreis
3.5008.000 €
Realisierter Preis
4.000 €