98. Auktion

10.11.2018

Lot 154

Dent "Watchmaker to the King", 28 Cockspur Street & 4 Royal Exchange, London, Werk Nr. 60733, Geh. Nr. 60733, 53 mm, 148 g, circa 1861
Feine Präzisions-Taschenuhr mit Minutenrepetition und Originalschatulle
Geh.: 18Kt Gold, drehbarer Pendant, Gehäusemacher-Punzzeichen "RN" (Robert North). Ziffbl.: Email. Werk: 4/5-Platinenwerk, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Spitzzahnankerhemmung, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
John Edward Dent wurde 1790 geboren und begann seine berufliche Laufbahn als Kerzenmacher, bevor er Uhrmacher wurde. Dent gilt als einer der führenden Uhrmacher seiner Zeit, seine Uhren standen bereits damals hoch im Kurs. Er fertigte Taschenuhren, Großuhren, Chronometer und Regulatoren. Von 1815 bis 1829 war er bei den Vulliamys und den Barrauds beschäftigt. 1830 schloss er eine Partnerschaft mit John Roger Arnold. 1840 machte er sich unabhängig und eröffnete eine eigene Werkstatt in London. Dent baute die berühmte Uhr im Turm des Parlamentsgebäudes in Westminster.

Verkauft

schätzpreis
7.8009.000 €
Realisierter Preis
11.200 €