98. Auktion

10.11.2018

Lot 78

L. & Co, Schweden / Jean-Francois-Victor Dupont, Genf zugeschrieben, 47 x 38 mm, 14 g, circa 1849
Dekorative Goldemail Brosche "Hebe tränkt den Adler des Zeus", die Emaimalerei ist Jean-Francois-Victor Dupont in Genf zuzuschreiben
Geh.: verzierter 18Kt Goldrahmen und polychromes Email.
Rechteckiges Emailmedaillon, bemalt mit mythologischer Szene der griechischen Göttin der Jugend, Hebes und dem Adler des Göttervaters Zeus. Die Qualität und der Stil der Emailmalerei lassen auf das Werk Jean-Francois-Victor Duponts schließen. Seine Werke wurden nicht nur zu seiner Zeit hoch geschätzt, sondern wegen ihrer Qualität auch in späteren Jahren noch hoch geachtet und weiter verwendet, wie das vorliegende Beispiel zeigt. Die Plakette entstand gegen 1820, wurde aber 1849 in Schweden von "L & Co." mit einem 18-karätigen Goldrahmen bestückt, was uns der Kontroll- und Datumsstempel verrät.
Jean-Francois-Victor Dupont (1785-1863) arbeitete in Genf; er gilt zu Recht als der wohl beste Emailmaler seiner Zeit. Sein Werk beinhaltet unter anderem Portraits zahlreicher hochgestellter Persönlichkeiten wie z.B. König Georg IV. und Heinrich VI.; Dupont stellte außerdem Dosen und Uhren her, wobei die Uhren hauptsächlich für den chinesischen Markt bestimmt waren. Er arbeitete hier sowohl mit Ilbery als auch mit Piguet & Meylan zusammen. Dupont verwendete für seine Arbeiten eine höchst charakteristische Farbpalette, da er wie die meisten der besten Emailmaler der Zeit seine eigenen Farben mischte. Hervorzuheben ist besonders seine Fertigkeit, eine Gruppe von Personen in seinen Arbeiten so darzustellen, dass kein Eindruck von Überfüllung entsteht, obwohl sich die Personen auf einer einzigen Ebene befinden. Er verstand es außerdem durch die Art wie er seine Figuren gestaltete, dem Beschauer den Eindruck zu vermitteln, er sei selbst ein Teil der Darstellung.
Dupont signierte fast nur Stücke, die er selbst für seine besten Arbeiten hielt; das ist wahrscheinlich der Grund für die Tatsache, dass nur sehr wenige Uhren mit Emailmalerei bekannt sind, die seine Signatur tragen.

Verkauft

schätzpreis
1.0005.000 €
Realisierter Preis
3.500 €