98. Auktion

10.11.2018

Lot 296

Jacob Ratsma, Amsterdam, 55 x 91 x 43 mm, 203 g, circa 1700
Große, muschelförmige Halsuhr mit Datum im Bergkristallgehäuse
Geh.: Silber und Bergkristall. Gravierter Rahmen, scharnierter, kannelierter Bergkristalldeckel und -schale. Ziffbl.: Silber, Champlevé, gebläutes Zentrum mit aufgelegtem Silberdekor, fein geschnittene Zeiger. Werk: rundes Messing-Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Jacob Ratsma stammte aus einer großen Schlosser und Uhrmacherfamilie. Er wurde 1672 in Dokkum, Friesland geboren und siedelte später nach Harlingen um. Ratsma wurde vermutlich beim Uhrmacher Jacob Barres (Jacob Barritius) zum Uhrmacher ausgebildet. Er heiratete 1693. Aus der Ehe stammen 7 Kinder. Die Söhne Tjeert Jacobsz Ratsma (1696-1781) und Harmen Jacobs Ratsma (1697-1777) wurden ebenfalls Uhrmacher. Im Austausch für das Amt des Stadtuhrmachers für sich und seine Nachkommen, hatte er der Stadt Harlingen eine Stadtuhr geschenkt. Jacob Harmens Ratsma verstarb nach 1749.
Vor allem sein Sohn Tjeert Jacobsz Ratsma machte sich einen Namen als Uhrmacher. Als junger Mann ging er nach Amsterdam, um das Uhrmacherhandwerk zu lernen. Nach seiner Ausbildung in Amsterdam kehrte Tjeert als Uhrmachermeister nach Harlingen zurück.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Ratsma,_Jacob, Stand 12.10.2018

Verkauft

schätzpreis
11.00015.000 €
Realisierter Preis
17.300 €