98. Auktion

10.11.2018

Lot 70

Edward Prior, London, Werk Nr. 41804, Geh. Nr. 41804, 40 mm, 57 g, circa 1813
Prachtvolle, nahezu neuwertige Miniatur Goldemail-Taschenuhr im Dreifachgehäuse für den osmanischen Markt
Geh.: Außengehäuse - 18Kt Roségold, polychromes Email. Zwischengehäuse - 18Kt Roségold, polychromes Email, Gehäusemacher-Punzzeichen "AN" (Augustus Newman). Innengehäuse - 18Kt Roségold, Gehäusemacher-Punzzeichen "AN" (Augustus Newman). Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Das zierliche Außengehäuse besteht aus zwei mit grünem und blauem Champlevé Email verzierten Lunetten mit gravierten und emaillierten Blütengirlanden. Das Zwischengehäuse ist am Rand ähnlich dekoriert, die Rückseite ist bemalt "en grisaille" mit einem Blütengebinde auf transluzid rotem Emailboden über einem strahlenförmig guillochierten Grund.
Sowohl die angewandte Uhrentechnik, als auch die Gehäuseauslegung dieser Uhren für den türkischen Markt waren zu dieser Zeit, also 1813 und erst recht später, bereits antiquiert, aber Edward Prior und einige seiner Zeitgenossen, wie George Prior (II), George Charle, Markwick Markham-Perigal und Isaac Rogers, hatten sich auf die Produktion solcher Uhren spezialisiert, weil gerade der türkische Markt – sei es aus Tradition oder aus Freude an den vorzüglich verzierten Werken und Gehäusen – diese weiterhin forderte. Man sagt sicherlich zu Recht, dass viele dieser Uhren – und dazu gehört mit Sicherheit die vorliegende – England nie verlassen haben, weil sie wegen ihrer exotischen Schönheit auch im eigenen Land begeisterte Anhänger fanden, die sie als Schmuckstücke in ihre Schubladen legten; daher auch oft – wie in unserem Falle – der absolut neuwertige Zustand dieser Pretiosen.
Die wunderschönen Goldemail-Gehäuse sind Arbeiten des Goldschmieds Augustus Newman in 7 Plumptree Street, Bloomsbury, London, dessen Marke am 4.11.1813 zum ersten Mal erscheint.
Edward Prior (um 1800-1868) war ein renommierter Uhrmacher in London. Seine Entwürfe sind bekannt dafür, dass sie für den türkischen Markt bestimmt waren, auch nicht zuletzt belegt durch die Tatsache, dass er Mehrfach-Gehäuse anfertigte, ein Merkmal, das damals in der Türkei populär war.

schätzpreis
13.00025.000 €
Realisierter Preis
-