99. Auktion

11.5.2019

Lot 291

George Graham, London, Werk Nr. 6170, Geh. Nr. 6170, 49 mm, 98 g, circa 1744
Englische Taschenuhr mit Zylinderhemmung von einem der berühmtesten englischen Uhrmacher
Geh.: Silber, Gehäusemacher-Punzzeichen "IW" (John Ward). Ziffbl.: Silber. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh, fein floral gravierter, durchbrochen gearbeiteter Unruhkloben.
Die Hemmung dieser Uhr befindet sich im Originalzustand und besitzt noch die Hebeflächen nach Graham, über einen kleinen Stift im Boden des Zylinders, der auf einer Auskragung auf dem Drehachsenbolzen ruht. In den meisten Fällen wurden bei späteren Reparaturen oder beim Austausch der Zylinder hier andere Konstruktionen verwendet, wobei die Uhren oft verunstaltet wurden. In diesem Entwicklungsstadium von Grahams Werk ragt der Aufzugsvierkant einer Uhr, die kein Doppelgehäuse besitzt - also über das Zifferblatt aufgezogen wird - so aus dem Zifferblatt heraus, dass er den Minutenzeiger behindern würde. Deshalb hatten alle Originalzeiger eine besondere Form, um den Vierkant zu meiden. Die meisten dieser gekröpften Zeiger haben die Jahre nicht überlebt - daher feilten spätere Uhrmacher oftmals den Aufzugsvierkant ab, so dass er die "normalen" Ersatzzeiger nicht mehr behinderte. Bei den Zeigern dieser Uhr handelt es sich um die ausgesprochen seltenen Originalzeiger.
Provenienz: George Bennett's Collection

schätzpreis
8.00012.000 €
Realisierter Preis
-