99. Auktion

11.5.2019

Lot 284

John Arnold & Son, London, Invt. et Fecit, Werk Nr. 263 / 564, 56 mm, 136 g, circa 1787
Seltenes Taschenchronometer "Of The Second Kind" mit John Arnolds Federchonometerhemmung und Arnolds OZ-Unruh
Geh.: Silber, Gehäusemacher-Punzzeichen "TH (Thomas Hardy)". Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, Arnold's Federchronometerhemmung, OZ-Unruh, gebläute, zylindrische Unruhspirale.
Dieser kleinere Taschenchronometer, der heute oft als '301er' Serie bezeichnet wird, weil diese Zahl den Unterschied zwischen den beiden Seriennummern anzeigt, wurde schnell zur Standardausführung, die John Arnold und sein Sohn John Roger herstellten; er bildete außerdem die Grundlage von Arnolds weltweitem Ruhm. Da die Uhren in ständigem Gebrauch und Einsatz waren, wurden sie regelmäßig auch beschädigt und wurden daraufhin von Arnold selbst und später von anderen Uhrmachern repariert und modernisiert. Bei dieser Uhr handelt es sich um eines der wenigen Stücke, die im Originalzustand erhalten sind.
Bei der Federhemmung, wie Arnold sie ursprünglich erfand, wurde die feine Sperrklinke aus Stahl in eine Ritze in der oberen Werksplatine eingepasst. Da die Sperrklinken außerordentlich zerbrechlich waren, sind die meisten Originalstücke nicht mehr erhalten und die Mehrzahl von Arnolds Uhren wurden im Laufe der Zeit mit Ersatzklinken versehen - was natürlich eine Verunstaltung der Uhr als solche darstellt. Die Sperrklinke in dieser Uhr ist noch original und in Form und Ausführung typisch für Arnold.
Erwähnt in "100 Jahre Präzisionsuhren von John Arnold bis Arnold & Frodsham" von Hans Staeger, Filderstadt 1997, Seite 176/176 sowie
in "John Arnold & Son Chronometer Makers" von Vaudrey Mercer, London 1972, Seite 211.
Provenienz - Brusa Collection

Verkauft

schätzpreis
16.00022.000 €
Realisierter Preis
14.000 €