101. Auktion

16.11.2019

Lot 181

Gallet & Co. Swiss, "MultiChron Navigator GMT", Geh. Nr. 831966, Cal. Excelsior Park 4, 36 mm, circa 1943
Vintage Armbandchronograph mit 45 Min.-Zähler, Sekundenstoppvorrichtung mittels zweitem Kronendrücker und 24h-Zifferblatt
Geh.: Stahl, Druckboden. Ziffbl.: versilbert.
Der "MultiChron Navigator" wurde entwickelt, um den vielen Anforderungen von Piloten, Seeleuten und Forschern gleichermaßen gerecht zu werden und war der weltweit erste Armbandchronograph, der gleichzeitig die 12- und die 24-Stunden-Zeit anzeigte.
Der zusätzliche 24-Stunden- oder "Nord"-Zeiger ermöglicht es, auch Kompassrichtungen zu berechnen. Die zusätzliche Aufzugskrone bei 9 Uhr, stoppt und justiert den Zentralsekundenzeiger, was eine Synchronisation in Sekundenbruchteilen ermöglicht. Diese Funktion machte den "MultiChron Navigator" insbesondere bei militärischen und auch bei zivilen Fallschirmspringern sehr beliebt.
Aufgrund seiner Komplexität waren die Anschaffungskosten des Armbandchronographen sehr hoch und der Verkauf sehr begrenzt. Infolgedessen ist er heute ein begehrtes Sammlerobjekt und einer der seltensten Gallet Chronographen des 20. Jahrhunderts.

Verkauft

schätzpreis
1.2003.000 €
Realisierter Preis
5.500 €