101. Auktion

16.11.2019

Lot 229

Breitling à Genève, "Co-Pilot", Geh. Nr. 1054979, Ref. 765 CP, Cal. Venus 178, 41 mm, circa 1965
Seltener, nahezu neuwertiger Vintage Armbandchronograph mit "Reverse-Panda"-Zifferblatt
Geh.: Stahl, Schraubboden, drehbare Lunette, Breitling Stiftschließe. Ziffbl.: schwarz.
Dieser Breitling Chronograph wurde speziell für Flugzeugpiloten konfiguriert, bekannt wurde er aber durch den französischen Ski-Olympiasieger Jean-Claude Killy, Träger der nach ihm benannten Rolex Kultuhr Dato Compax, Referenz 6263. Killy gewann bei den Olympischen Spielen 1968 in Grenoble bei allen drei alpinen Skiveranstaltungen Gold und trug dabei, wie auf Fotos zu sehen ist, tatsächlich eine Breitling Referenz 765 CP. Killys Botschaftertätigkeit für Rolex begann nachdem er alle seine Medaillen gewonnen hatte.
Die Produktion der Breitling "Co-Pilot" dauerte nur zwei Jahre, von 1965 bis 1967. Sie verfügt über ein "Reverse-Panda" Zifferblatt mit charakteristischem 15 Minuten-Zähler, der sich von den beiden anderen Hilfszifferblättern deutlich im Durchmesser unterscheidet.

Verkauft

schätzpreis
7.00012.000 €
Realisierter Preis
7.500 €