Search text
No.
Brand
<105>
Lot No. 105
101st
Lot No. 105
101st
Estimate  2,000 - 5,000 €
Price Realised  16,300 €
This is a lot of the last auction!

Jaeger-LeCoultre, Swiss, "Polaris"

, Movement No. 1996559, Case No. 1134490, Ref. E859, Cal. K825, 42 mm, circa 1968

A rare vintage automatic diving wristwatch with date and alarm. Just 1,714 of these watches were made, and they remain very collectible


Case: steel, turnable index bezel via crown. Dial: black, central alarm disc.

The "Polaris" model is the successor of the Memovox "Deep Sea Alarm" reference E857 dating from 1959, which was the first automatic wristwatch with a diving alarm. The Polaris was launched in 1965 and was a similarly purpose-built, robust timepiece. Only about 1,700 models in several variants were produced between 1965 and 1970.
The matte black dial is fitted with a central alarm disc surrounded by large indexes and the numerals 6, 9 and 12 for the hours. The outer ring has a 60-minute division and indicates the start of the dive.
The 42 mm case boasts three oversized, cross-hatched crowns; the crown at 2 o’clock winds the alarm spring and sets the time of the alarm. The 3 o’clock crown turns the outer ring to set immersion time and the crown at 4 winds the watch and sets the time.
Two separate casebacks include the inner super-compressor portion, which is designed to become more watertight as the diver goes deeper - as water pressure increases, the caseback’s water-sealing rings are increasingly compressed to ensure the water resistance of the watch. Thanks to the hole-bearing exterior caseback, the sound of the alarm can be heard easily underwater.
#50223
Case: very good
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running, cleaning recommended

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 9900 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<105>
Katalog Nr. 105
101.
Katalog Nr. 105
101.
Schätzpreis  2.000 - 5.000 €
Realisierter Preis 16.300 €
Dies ist eine Position aus der letzten Auktion!

Jaeger-LeCoultre, Swiss, "Polaris"

, Werk Nr. 1996559, Geh. Nr. 1134490, Ref. E859, Cal. K825, 42 mm, circa 1968

Seltene, automatische Vintage Taucherarmbanduhr mit Datum und Wecker. Nur 1714 Exemplare dieser nach wie vor sehr begehrten Uhr wurden insgesamt hergestellt


Geh.: Stahl, drehbare Indexlunette über Krone. Ziffbl.: schwarz, zentrale Weckerscheibe.

Die "Polaris" ist das Nachfolgemodell der Memovox "Deep Sea Alarm", Referenz E857 von 1959, welche die erste automatische Armbanduhr mit Tauchalarm war. 1965 wurde dann die Polaris erstmals vorgestellt, die sich durch ähnlich strapazierfähige Eigenschaften auszeichnet. Nur etwa 1700 Modelle in verschiedenen Varianten wurden zwischen 1965 und 1970 hergestellt.
Das mattschwarze Zifferblatt besitzt eine innere Weckerscheibe, die von großen Indizes und 6-9-12 Stundenziffern umgeben ist. Der Außenring schließlich hat eine 60-Minuten Einteilung und gibt die Eintauchzeit an.
Das 42 Millimeter große Gehäuse hat drei übergroße, schraffierte Kronen. Die Krone bei 2 Uhr ist für den Aufzug der Weckerfeder und die Einstellung der Weckzeit. Die Krone bei 3 Uhr dreht den Außenring (zum Einstellen der Eintauchzeit), während die Krone bei 4 Uhr zum Aufziehen der Uhr und zum Einstellen der Uhrzeit dient.
Auf der Rückseite befinden sich zwei separate Gehäuseböden mit einem inneren, superkompressorischen Abschnitt, der die Wasserdichtigkeit in größeren Tiefen erhöht und unter erhöhtem Wasserdruck weiter komprimiert und einem mit kreisrunden Öffnungen versehenen äußeren Druckboden, der den Weckerton unter Wasser verstärkt.
#50223
Geh.: sehr gut
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig, Reinigung empfohlen

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 9900 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen