101. Auktion

16.11.2019

Lot 206

Mido Limited, Switzerland, "Multi-Centerchrono", Geh. Nr. 813719, 35 mm, circa 1945
Antimagnetischer Vintage Ärztechronograph mit Pulsationsskala
Geh.: Stahl, rotvergoldet, Stahl-Schraubboden, Brit. Pat. 385509 (Verbesserungen an flüssigkeitsdichten Uhren von Taubert et Fils, Genf), Antimagnetismus-Weicheisenabschirmung. Ziffbl.: zweifarbig versilbert.
Sein herausragendstes Merkmal ist die schwarze Pulsometerskala auf dem charmant gealterten versilberten Zifferblatt mit den arab. Leuchtzahlen und gebläuten Leuchtzeigern, die wunderbar mit der warmen Farbe des rotvergoldeten, profilierten Gehäuses harmonieren.
Die Firma Mido wurde 1918 von George G. Schaeren in Biel in der Schweiz, gegründet. Der Name "Mido" stammt von dem spanischen Ausdruck "Yo mido" und bedeutet "ich messe". In den 1920er Jahren führte Mido Damenuhren mit farbig emaillierten Formgehäusen und modernen Armbändern sowie Zeitmesser für Herren im Art-déco-Stil ein.

schätzpreis
3.6004.600 €
Realisierter Preis
-