101. Auktion

16.11.2019

Lot 606

Julien Senard à Paris, Höhe 190 mm, circa 1750
Bedeutende Miniatur Capucine-Pendule mit Weckwerk - Monatsläufer
Geh.: Messing, glatt, hochrechteckiges Gehäuse, die Ecken und die Glocke mit Balusterbekrönung, Scheibenfüße, Oberteil mit 1 Hammer / 1 Glocke, Eisenhaken für Wandbefestigung. Ziffbl.: aufgelegter versilberter Ziffernring mit eingelegten radialen röm Stunden, vergoldetes Zentrum mit gravierter Signatur, zentrale Weckerscheibe mit radialen arab. Zahlen, fein geschnittene Zeiger. Werk: hochqualitatives, rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk mit Wecker und Gewichtsantrieb über Seiltrommel, Spindelhemmung mit oben liegendem Spindelrad und Kurzpendel, fein gearbeitetes Räderwerk mit 6 Achsen.
Der französische Uhrmacher Julien Senard war in der Rue St. Barthélémy in Paris ansässig. Er war in zweiter Ehe verheiratet mit der Witwe von Jean Chedereau. 1754 wurde er zum Meister ernannt, im selben Jahr in dem er mit 34 Jahren verstarb. Sein Onkel war der berühmte Uhrmacher Julien Le Roy (1686-1759).
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Senard,_Julien, Stand 24.10.2019.

Verkauft

schätzpreis
3.0005.000 €
Realisierter Preis
4.700 €