Search text
No.
Brand
151
Lot No. 151
99th
Estimate  8,000 - 12,000 €
This is a lot of a former auction!

Alberrecht Karner

, Nuremberg, 60 x 100 x 11 mm, dated 1667

A magnificent coloured diptych azimuth dial with compass and calendar


Case: ivory, gilt brass, signed, makers mark (hunting horn).

The string gnomon between the two lids for a fixed latitude of about 50 degrees.
Ornamental flower/fruits and foliage engravings in red, green and black. The upper lid has a hole to show the compass needle in the closed condition, a brass hand index indicating the 32 cardinal directions (16 named in German) and a scale of 1-32. The wind vane is missing.
Underside of upper lid has a pin gnomon dial (pin missing) showing the hours and a table showing the length of day (Quantitas Diei), linked to the appropriate zodiac signs. Vertical dial labelled VI-XII-VI in black with red marks for half and quarter hours.
Upper side of the bottom lid has a horizontal dial showing the hours (5-12-7) in black with marks for half and quarter hours. The sunken compass has the cardinal directions: se, or, me and oc (north, west, south and east) and twice the hunting horn makers mark. The magnetic declination is given as 0 and 10 degrees west. Furthermore it has a pin gnomon dial with Italian and Babylonian hours (pin missing) and the makers name Alberrecht Karner with the year 1667.
Underside of bottom lid has a brass lunar volvelle to convert the reading of lunar hours into solar hours depending on the moon date, scales labelled 1-12 twice and 1-29. Furthermore there are two outer scales labelled, year) KPACTA IVLIANI ANNO 1667 (Julian epacts, year 1667) and KIACTA CRKCOEI ANNO (Gregorian epacts, year).

For an almost similar sundial of this maker see: Steven A. Lloyd, Ivory Diptych Sundials 1570-1750, Page 86.
Further reading: Penelope Gouk, The Ivory Sundials of Nuremberg, Hester Higton, Sundials at Greenwich and Ernst Zinner, Astronomische Instrumente, Pages 446 452.

Members of the Karner family in Nuremberg were compass makers for generations. This sundial was probably made by Conrad Karner (II), who died in 1687. Three of his sons also became compass makers active until the late 18th century.
#48392
Case: very good, lacking elements, hairlines
Dial: very good


×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 8000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
151
Katalog Nr. 151
99.
Schätzpreis  8.000 - 12.000 €
Dies ist eine Losnummer aus einer früheren Auktion!

Alberrecht Karner

, Nürnberg, 60 x 100 x 11 mm, datiert 1667

Prachtvolle, farbig gefasste Universal-Reisesonnenuhr mit Kompass und Kalendarium


Geh.: Elfenbein, Messing vergoldet, signiert, Meisterzeichen (Jagdhorn).

Die Schnur des Gnomon zwischen den beiden Deckeln ist eingerichtet für einen festen Breitengrad von etwa 50 Grad.
Zierblumen/Früchte und Blattgravuren in Rot, Grün und Schwarz. Der obere Deckel hat ein Fenster für die Kompassnadel und einen Zeiger aus Messing, der die 32 Kardinalrichtungen (16 auf Deutsch genannt) und eine Skala von 1-32 anzeigt. Die Windfahne fehlt.
Auf der Unterseite des Deckels befindet sich ein Gnomon-Zifferblatt (Pin fehlt) mit den Stunden und eine Tabelle mit der Tageslänge (Quantitas Diei), verbunden mit den entsprechenden Sternzeichen. Vertikales Zifferblatt mit der Bezeichnung VI-XII-VI in Schwarz mit roten Markierungen für halbe und viertel Stunden.
Die Oberseite des unteren Deckels hat ein horizontales Zifferblatt, das die Stunden (5-12-7) in Schwarz mit Markierungen für halbe und Viertel-Stunden anzeigt. Der Kompass hat die Kardinalrichtungen: se, or, me und oc (Nord, West, Süd und Ost) und zeigt zweimal die Meistermarke des Jagdhorns. Die magnetische Deklination ist mit 0 und 10 Grad West angegeben. Außerdem hat es ein Gnomonisches Zifferblatt mit italienischen und babylonischen Stunden (Pin fehlt) und den Herstellernamen Alberrecht Karner mit dem Jahr 1667.
Unterhalb des Bodendeckels befindet sich eine Messingmond-Volvelle, um die Anzeige der Mondstunden in Sonnenstunden umzuwandeln, je nach Monddatum, Skalen mit doppelter Beschriftung 1-12 und 1-29. Außerdem gibt es zwei äußere Skalen mit der Jahresbezeichnung) KPACTA IVLIANI ANNO 1667 (Julianischer Kalender) und KIACTA CRKCOEI ANNO (Gregorianischer Kalender).
Für eine ähnliche Sonnenuhr dieses Herstellers siehe: Steven A. Lloyd, Elfenbeinfarbene Diptychon-Sonnenuhren 1570-1750, Seite 86.

Die Mitglieder der Nürnberger Familie Karner waren über Generationen hinweg Kompassmacher. Die vorliegende Sonnenuhr stammt vermutlich von Conrad Karner (II), der 1687 starb. Drei seiner Söhne wurden ebenfalls Kompassmacher, die das Handwerk bis ins späte 18. Jahrhundert ausübten.
Weiterführende Literatur: Penelope Gouk, The Ivory Sundials of Nuremberg, Hester Higton, Sundials at Greenwich and Ernst Zinner, Astronomische Instrumente, Seiten 446 - 452.
#48392
Geh.: sehr gut, fehlende Teile, Haarrisse
Ziff.: sehr gut


×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 8000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen