93. Auktion

14.5.2016

Lot 123

Benedikt Liebherr à Landshut, Geh. Nr. 1613, 50 mm, 102 g, circa 1815
Seltene, süddeutsche Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Datum
Geh.: 14Kt Roségold. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Ringunruh.
Benedikt Liebherr war Groß- und Kleinuhrmacher, später Gründer einer Wollspinnmanufaktur in Landshut. Er erlernte die Mechanik im mathematisch-mechanischen Institut von Utzschneider, Reichenbach und Liebherr (Benedikts berühmter Bruder Joseph Liebherr) in München. An der Universität Landshut besuchte er die physikalischen und mathematischen Vorlesungen. Im Jahre 1818 gründete er seine Spinnerei und beschäftigte 60 Personen.

Verkauft

schätzpreis
2.7004.000 €
Realisierter Preis
5.500 €